DNV GL: Zertifikat für Hyundai-Werft

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hat der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries (HHI) am Donnerstag auf der SMM das Update des AiP-Zertifikats (Approval in Principle) überreicht.

Das Zertifikat bestätigt, dass das Design den neuen Bestimmungen des DNV GL für die Schiffsklassifizierung entspricht. Dabei geht es insbesondere um das Sky-Bench-Design, das ursprünglich auf der Messe Nor-Shipping 2015 in Oslo vorgestellt worden war. Mit SkyBench lässt sich die Frachtkapazität auf großen Containerschiffen erhöhen. Im Hong-il von HHI hob die gute Zusammenarbeit mit dem DNV GL in dem vor zwei Jahren gestarteten Projekt hervor. Ian Edwards von DNV GL sprach von einem „sehr interessanten und aufregenden Projekt“, das zeige, wie die Industrie ihren Fokus zunehmend auf Innovationen für mehr Effizienz und Steigerung der Transportkapazitäten richte. Dadurch entstehe auch weiteres Potenzial für den Einsatz von LNG als Treibstoff.

Am Tag zuvor hatte der DNV GL auf der SMM (Halle B4, Stand 211) bekannt gegeben, eine Partnerschaft mit Tekomar einzugehen. Die Vereinbarung sieht den Austausch und die Integration von Daten zwischen Performance-Systemen vor. „Manager wollen eine ganzheitliche Betrachtung ihrer Flotte“, sagte Beat Güttinger von Tekomar. Das sei auf Basis des nun getroffenen Abkommens möglich.

Außerdem hatte der DNV GL mit der japanischen Organisation Peace Boat eine Vereinbarung über die Entwicklung eines „Ecoship Cruise Ship“ abgeschlossen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich über Planung, Bau, Schiffsbetrieb und Vermarktung des „Ecoship“. Es soll als „Flaggschiff für klimaschützende Aktionen“ eingesetzt werden und ein Leuchtturmprojekt für die Nachhaltigkeit der Schifffahrt werden. Das auf 55.000 Tonnen projektierte Schiff soll Platz für 2000 Passagiere bieten. Die Jungfernfahrt ist für 2020 geplant. Peace Boat hat einen besonderen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben