1000. LNG-Betankung für „Viking Grace“

Bei ihrer Taufe 2013 war sie das sauberste und leiseste Fährschiff der Welt – ein Umwelt-Pionier mit Flüssiggas-Antrieb gegen die Luftverschmutzung.

In ihrem vierten Betriebsjahr hat die „Viking Grace“ nunmehr ihre Tauglichkeit mit der tausendsten LNG-Betankung unter Beweis gestellt. Zum Jubiläum lag die Fähre jetzt am Stadsgården-Kai in Stockholm.

Möglich machte diesen Rekord ein eigens für die „Viking Grace“ gebautes Betankungsschiff, die „Seagas“ des schwedischen Energielieferanten AGA Gas AB. Von ihr bezieht die Viking Grace jeweils rund 60 Tonnen auf minus 170 Grad Celsius herun tergekühltes LNG.

Die Hightech-Fähre der finnischen Reederei Viking Line verkehrt im Linienbetrieb zwischen der schwedischen Hauptstadt und dem finnischen Hafen Turku mit Stopover auf den Åland-Inseln. Als entscheidenden Vorteil der Seebetankung mit LNG nennt die Reederei, dass die „Seagas“ während der kurzen Liegezeit im Hafen weder die Beladung der Fähre behindert noch zu Beeinträchtigungen der Sicherheit an Bord führt. Mit dem Neubau der „Seagas“ seien diese Anforderungen erfüllt worden. Weil die Sicherheit im Vordergrund stehe, sei die „Seagas“ nach denselben Vorgaben zertifiziert worden wie hochseetaugliche LNG-Tanker.

Erwartungen übertroffen

„Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, die Viking Grace mit LNG-Antrieb auszustatten“, sagt Viking-Line-Chef Jan Hanses. Die technische Lösung und der Schiffsbetrieb hätten die Erwartungen weit übertroffen.

Im Hamburger Hafen sorgt die LNG Hybrid Barge „Hummel“ für umweltfreundliche Energieversorgung. Becker Marine System ist mit dem Betrieb zufrieden, moniert jedoch erhebliche Auflagen seitens der Behörde (<link http: www.thb.info rubriken technik single-view news mehr-effizienz-an-bord.html external link in new>THB 8. September 2016). fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben